SPÖ Fischlham

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Modernisierung des Gemeindezentrums

In der Gemeinderatssitzung am 22.03.2018 wurde ein Antrag auf einen Grundsatzbeschluss für die Modernisierung des Gemeindezentrums sehr aktiv von Vertretern aller Fraktionen diskutiert bzw. argumentiert.

Etwa 30 Jahre nach dem Umbau des ehemaligen Schlossgasthauses in das Gemeindezentrum, ist eine Modernisierung sicher angemessen. Warum also wurde diesem Antrag nicht durchgehend zugestimmt? Die Erklärung dafür findet sich in der Auflistung von möglichen bzw. angedachten Themen, welche unter dem Namen Modernisierung zusammengefasst wurden. Bgm. Steininger erläuterte diese in der sogenannten Punktuation.

Technisch sinnvolle Punkte, wie z.B. die Modernisierung der Medienausstattung, wurden mit Punkten kombiniert, welche weit über eine Modernisierung hinausgehen. Die Verlegung des noch relativ neuen Liftes in den Gebäudeinnenbereich war einer dieser Punkte. 

Vor allem aber sorgte der Punkt „Überdachung des Innenhofes unseres Gemeindezentrums“ für Kopfschütteln. 

Auf entsprechende Anfragen durch Gemeinderäte der SPÖ konnten keine für uns schlüssigen Erklärungen zum Nutzen u.a. dieses Vorhabens für die Fischlhamer Bevölkerung gegeben werden. Sicher wären uns allen nur die immensen Kosten bei der Umsetzung.

Diese Überdachung mit notwendigen Investitionen wie dem Einbau einer Heizung in einem Antrag zur Modernisierung zu verbinden, ist fragwürdig. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Beschlussfassung und eine Annahme des Antrages noch nicht bedeuten, dass diese angeführten Punkte auch umgesetzt würden. Unsere Zustimmung wäre aber eine Zustimmung zu dem beschriebenen Projekt gewesen. Und ohne der Ausarbeitung eines Nutzens, z.B. der Innenhofüberdachung, sind unserer Meinung nach schon die Kosten für technische Prüfungen und Ausarbeitung von Konzepten überflüssig. 

Die Gemeinderäte der der SPÖ sowie der FPÖ stimmten gegen den Antrag, dieser wurde mit den Stimmen der ÖVP Gemeinderäte angenommen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!